Praktikum bei Top Logistik in Kufstein

Lena Kaufmann aus der 3CK durfte ihr Praktikum im letzten Sommer bei Top Logistik in Kufstein absolvieren. Wie es ihr dabei ergangen ist, berichtet sie hier.

Vergangenen Sommer konnte ich bei einem Praktikum die Firma Top Logistik näher kennenlernen und erstmals die Arbeit in einer Spedition miterleben. Von Anfang an hieß mich das ganze Team herzlich willkommen und schnell fühlte ich mich sehr wohl.

Durch dieses Praktikum durfte ich in die verschiedensten Bereiche des Disponierens eintauchen. Von der Frankreich- und Schweden-Abteilung bis hin zur Administration. Hauptbestandteil meiner Arbeit war Aufträge erfassen, sie zuweisen und Routen berechnen. Und natürlich aufmerksam meine Kollegen belauschen, wie sie am Telefon mit den Kunden und Frächtern verhandelten (und der ein oder andere immer lauter wurde 😊).

Doch nach den vier Wochen blieb mir vor allem eins in Erinnerung: Der Zusammenhalt im ganzen Unternehmen. Arbeit und Spaß zugleich. Alle halfen stets zusammen und konnten miteinander lachen.

Ich bin wirklich froh über diese einmalige Erfahrung und empfehle sie jedem weiter. Da bekommt man direkt Lust, sofort ins Berufsleben einzutauchen!

Lena Kaufmann, 3CK