Frag´ den Landeshauptmann

Die 4AK zu Gast im Tiroler Landhaus

Mitte November erreichte uns eine überraschende Einladung: Die 4AK sollte nach Innsbruck ins Landhaus kommen und dort den Landeshauptmann treffen. „Frag den Landeshauptmann“ – unter diesem Motto sollte das Treffen zwischen unseren SchülerInnen und Anton Mattle staatfinden. Frau Direktorin Steiner sagte natürlich gleich zu. Die 4AK arbeitete eine Vielzahl an Fragen aus, die wir unserem Landeschef stellen wollten. Drei davon wurden ausgewählt. Sarah und Max fragten vor laufender Kamera, wie vorbereitet er Tirol für die kommenden Herausforderungen sieht und was seine Ziele für Tirol seien. Der Landeshauptmann freute sich augenscheinlich auch sehr über die dritte Frage, nämlich welchen Bildungsweg er genommen habe. Mit Leuchten in den Augen erzählte er über seine Lehre und den Beginn seiner Politikerkarriere in Galtür.

Das Treffen im Landhaus war begleitet von einer riesigen Marketingmaschinerie. Teilweise waren 10 Leute im Raum, welche alle damit beschäftigt waren, dieses Interview in Szene zu setzen. Unsere Schüler ließen sich nicht verunsichern und hatten sowie der Landeshauptmann einen guten Auftritt.

Das Interview wurde dann auf Radio Tirol gesendet und ist auf YouTube auf dem Account der Landesregierung abrufbar: https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldung/premiere-frag-den-lh-mit-lh-anton-mattle/

Auch das Bezirksblatt berichtete groß.

Als die aufwendige Aufnahme erfolgreich abgeschlossen war, hieß es wir dürften nun in aller Ruhe off record mit dem Landeshauptmann weitersprechen. Und tatsächlich, er nahm sich viel Zeit und trat in einen freundlichen und interessanten Dialog mit uns. Allerdings, fotografiert wurde weiterhin, aber das Mikro und die Kameras waren nun aus.

Zum Abschluss wurden wir noch durchs Landhaus geführt und erfuhren aus erster Hand viel über die Gepflogenheiten in der Landesvertretung. Und zu guter Letzt wurden wir eingeladen zum Mittagessen, also alles in allem ein gelungener Tag für uns alle.

Und dies trotz einer Besonderheit in Österreich: Ausgerechnet an dem Tag unseres Ausflugs streikte die ÖBB und wir mussten spontan mit Privatautos anreisen.

Alle Fotos von ©Land Tirol/DieFotografen

Hier geht’s zum Interview in voller Länge: