Am 26. September 2023 wurde an der BHAK Wörgl erstmals der Europäische Tag der Sprachen gefeiert. Die Schüler:innen der EuropaHAK durften verschiedenste Workshops besuchen und mit den unterschiedlichen Sprachen, die an der Schule unterrichtet werden, experimentieren. Die Themen der Workshops reichten von Zungenbrechern auf Italienisch, Spanisch, Französisch, Englisch und Deutsch über Sprachfamilien und Übersetzen bis hin zu Sprachspielen. Den Schülern wurde auch die Möglichkeit geboten, sich kreativ zu betätigen und ein Logo für den Tag der Sprachen zu entwerfen, das später eingereicht werden konnte. Sich sprachlich ausprobieren und fordern konnte man sich ebenso im Gespräch mit Muttersprachlern der Firma LKW Walter, bei denen das spontane und freie Sprechen im Vordergrund stand. Die Schüler:innen freuen sich darauf, diesen Tag auch nächstes Jahr feiern zu dürfen.

Melanie Maier, 4AK