Ausbildung Helferschein Schuljahr 2021/22

Wir, die 1CK, konnten durch die Organisation von Frau Professor Herbert, im heurigen Schuljahr den Helferschein der Österreichischen Wasserrettung absolvieren. Um diesen zu bestehen, mussten wir mehrere praktische Prüfungsteile im Hallenbad und ebenso eine Theorieprüfung zu dieser Thematik bewältigen.

Mit dem Zug sind wir am Freitag einmal pro Woche je acht Mal in das Badezentrum Aquarena Kitzbühel gefahren, wo wir bereits von unserem Schwimmtrainer Markus Glößl und seinem Trainerteam erwartet wurden. Freundlicherweise haben sich einige Jugendliche der Kitzbühler Wasserrettung bereit erklärt den Trainer zu unterstützen. Wir erlernten und übten die Bergungs- und Befreiungsgriffe im Wasser und am Land, ebenso war die Erste Hilfe bei Wasserunfällen ein wichtiger Punkt. Wir durften auch alle Rettungsgeräte ausprobieren.

Anfang April trat die 1CK dann zur Theorieprüfung an und konnte somit alle Prüfungsteile für den Helferschein abschließen. Ich finde es sehr cool, dass dieses Angebot an unserer Schule für die Sportklassen bereitgestellt wird.

Julia Hirner