LKW Walter – endlich wieder face to face!

Am Freitag, 13. Mai, war es endlich wieder so weit: Wir durften Vertreter:innen unseres Patenunternehmens LKW Walter bei uns begrüßen.

Jaqueline Ganser besuchte die 4DK im Rahmen des BW-Unterrichts von Mag. Rudolf Gschwentner. Sie erklärte ausführlich die Auswirkungen des Brexit auf die Arbeitsabläufe in der Spedition. Begriffe wie politische Risiken, Lieferkettenprobleme und wirtschaftliche Auswirkungen wurden dadurch konkret. Bereiche, die man als Konsument niemals sieht, wenn man einkaufen geht, wurden durch Jaqueline sichtbar. Vielen Dank!

Einen Raum weiter standen „Andere Länder – andere Sitten“ auf dem Programm. Philipp Zadrazil organisierte dafür in der 3AK drei „runde Diskussionstische“ und brachte für die Doppelstunde Verstärkung mit: die LKW-Walter Mitarbeiterinnen Ilaria aus Italien und Tuuli aus Finnland. Die 3AK lieferte Fragen zu Kulturunterschieden und -besonderheiten und Philipp, Ilaria und Tuuli beantworteten sie aus österreichischer, italienischer und finnischer Sicht. Wer zufällig in die Klasse kam, vernahm ein buntes Sprachengemisch aus Englisch, Italienisch und Deutsch. So wie wir uns das für den Zweig HAK+Europa gewünscht haben. Auch dafür ein großes Dankeschön an unser Patenunternehmen LKW Walter.

Mag. Elke Zach, Mag. Rudolf Gschwentner