Sportwoche der 4ck in Rovinj

Schon in den frühen Morgenstunden versammelte sich die Sportklasse am 16. Mai 2022 vor der Schule. Trotz der frühen Uhrzeit, um 05:00 Uhr, war jedem*r Schüler*in die Vorfreude ins Gesicht geschrieben. Die lange Busfahrt nützte man zum Schlafen, zum Lernen und zur Planung der kommenden Woche. Nach 3 Stopps und 7 Stunden Fahrt begrüßten uns die Sonne und die warmen Temperaturen in Rovinj. Die Zimmerschlüssel wurden entgegengenommen und schon stand den Schüler*innen die erste Challenge bevor: Die Zimmersuche. Als die Bungalows schlussendlich gefunden und bezogen wurden, ging es gleich zur ersten Sporteinheit.

Bereits im Vorhinein konnten die Sportarten ausgewählt werden. Die 4ck entschied sich für Tennis und Windsurfen. Täglich standen 2 geführte Sporteinheiten auf dem Programm. Bei über 25°C und strahlendem Sonnenschein auf der roten Asche zu stehen, entpuppte sich für manche schwieriger als gedacht. Die Tennisgruppe der 4ck machte außerhalb des Tennisplatzes schnell Freunde mit der Hak Villach, die auf dem Platz zu Rivalen wurden. Beim Windsurfen ging es am Anfang ziemlich turbulent zur Sache, aber nach einiger Zeit hatten die Schülerinnen das Segel „bestens“ unter Kontrolle. Auch die erfrischende Abkühlung im Wasser tat gut. Unterstützt wurden die Tennisspieler von Herr Prof. Holzeisen und die Windsurferinnen von Frau Prof. Herbert.

Zwischen den Sporteinheiten wurde das ein oder andere Beachvolleyballmatch ausgetragen und jeder freute sich anschließend über eine Abkühlung im hoteleigenen Pool. Die kälteresistenten Schüler*innen der 4ck wagten auch des Öfteren den Sprung ins Meer. Die Klassengemeinschaft wurde durch Spieleabende, wie Activity aufgewertet. Am Mittwoch, kurz nach dem Abendessen, fuhr die gesamte Klasse mit dem Taxiboot in das nahegelegene Städtchen Rovinj. Dort genoss man eine Kugel Eis während beim Public Viewing der Europa League Sieger entschieden wurde.

Die unvergessliche Woche verging wie im Flug und nach der letzten Sporteinheit am Freitagvormittag trat die Klasse die schweißtreibende Heimreise zurück nach Wörgl an.

Ein großer Dank gilt Frau Prof. Herbert und dem Klassenvorstand Herrn Prof. Holzeisen für die harmonische Begleitung.