Mailandreise der 5BK

Dienstag:

Unsere Reise hat mit einer 6,5-stündigen Busfahrt begonnen (Unser Busfahrer muss ein ehemaliger Feuerwehrmann gewesen sein, denn er war immer am Geschwindigkeitslimit 😊). Die Stimmung war bereits während der Busfahrt richtig gut.

Trotz einiger Pannen beim Check-in (4-Bett-Zimmer mit 3 Betten, besetzte Zimmer, …) war das Hotel Meininger Milano gut geeignet für Jugendliche und das Personal war äußerst freundlich.

• Busfahrt nach Mailand

Mittwoch:

Mit einem coronakonformen Frühstück (große Auswahl) starteten wir in den Tag!

Zunächst ging es zu Fuß Richtung Zentrum. Am Ende des Tages sollten wir ca. 30.000 Schritte oder fast 15 km gegangen sein. In einer Stadtführung zeigte man uns viel Sehenswertes: il castello, il duomo, la scala, la galleria vittorio emanuele.

• Mailand

Die Mailänder/innen sind anscheinend sehr sportlich: Wir haben unzählige Läufer/innen im Park gesehen (auch unsere Frau Professor ist in der Früh laufen gegangen, leider ohne Begleitung von uns Schüler/innen). Die Stadtführung hat uns natürlich hungrig und durstig gemacht und so wurden in Gruppen Bars, Pizzerias und Restaurants abgeklappert. Shopping stand natürlich auch auf dem Plan. Schwindelerregend im wahrsten Sinn des Wortes war das Dach des Mailänder Doms – ein sehenswerter Rundblick! In Erinnerung bleibt uns sicherlich die Prägung von Glücksbringern für die Matura.

Den Abend verbrachten wir im Ausgehviertel Navigli (Kanäle, die von Leonardo da Vinci geplant wurden) bei einem Fußballspiel (Inter – Real) und in einer Pizzeria.

Donnerstag:

Wieder zu Fuß sahen wir ein anderes Gesicht von Mailand: das moderne Mailand. In der Porta Nuova stehen in großzügigen Parks viele moderne Gebäude mit zahlreichen Geschäften und Lokalen, die zur Weltausstellung 2015 in Mailand von angesehenen Architekten entworfen wurden. In den Bosco-Verticale wohnen nur gutbetuchte Mailänder (Fußballer, Rapper, Filmstars, …) – die Mieten liegen bei 30.000 Euro pro Monat.

Wer noch nicht alle Mitbringsel besorgt hatte, fand noch Zeit, die Geschäfte zu plündern (unzählige Geschäfte hätten unsere Reisekasse gesprengt 😊) oder das San-Siro-Stadion zu besichtigen.

Wir ließen auch diesen Tag wieder im Viertel Navigli ausklingen.

Freitag:

Nach dem Frühstück machten wir uns auf die Rückreise. Vielen Dank unserer Frau Direktor Mag. Sigrid Steiner, dem Schulgemeinschaftsausschuss und unseren Eltern, die uns diese Reise ermöglicht haben!