Die 4AK zu Besuch bei FERCAM

Am 22. April 2022 durften wir, die 4AK, mit Prof. Elke Zach, unserer BW-Lehrerin, eine Exkursion zum Unternehmen FERCAM machen. Wir wurden von Frau Nina Feiersinger begrüßt, welche 2016 auch an der Handelsakademie Wörgl maturiert hat und seitdem in diesem Speditionsunternehmen tätig ist.

Anschließend kam etwas Ungewöhnliches auf uns zu: Worträtsel, Lückentexte und Sachfragen zum Unternehmen warteten darauf, von uns bearbeitet zu werden. Im anschließenden kurzen Vortrag erfuhren wir einiges Interessantes über das Unternehmen – Gründung, Standorte sowie diverse Mitarbeiterbenefits (z.B. Essensgutscheine, firmeneigenes Taxi zu Stoßzeiten etc.). Danach stattete uns Herr Firuz Rakhmatov, Abteilungsleiter und Transportmanager, einen Besuch ab. Auf Englisch erzählte er einiges über seinen persönlichen Tätigkeitsbereich und Aufstiegschancen. Die Mitarbeiter/innen von FERCAM sind unterschiedlichster Nationalität – d.h. man arbeitet sozusagen in einem spannenden “multikulturellen” Umfeld.

Anschließend erfuhren wir von unserer ehemaligen Klassenkameradin Denisa Schramm einige Fakten über FERCAM und ihren Job in der Buchhaltung. Nach einer kleinen kulinarischen Stärkung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und hatten die Möglichkeit, Mitarbeiter/innen bei ihren Tätigkeiten in der Dispo über die Schulter zu schauen. Dies erlaubte uns einen sehr interessanten Einblick in deren Arbeit.

Kurz nach Mittag war diese informative Exkursion zu Ende.

Sarah Dissertori, 4AK