Besuch bei der Sparkasse Kufstein und Riedel Glas Kufstein am 18. 10. 2021

Am Montag, dem 18. Oktober 2021, durften wir, die 1BK in Begleitung von Frau Professorin Hormayr und Herrn Professor Sappl, einen Blick auf die Tätigkeiten der Sparkasse Kufstein werfen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unser Patenunternehmen wurde uns die Sparkasse Kufstein von Herrn Mag. Hannes Widmann und seinem Team mit ihren Schwerpunkten vorgestellt. Viele Begriffe – wie z.B. die Geschäfte eines Bankinstitutes – haben wir bereits im Unterricht beim Erarbeiten des Wirtschaftskreislaufs kennengelernt und somit konnten wir auch schon gut mitreden. Im Anschluss der Einführung wurden uns noch einige Teilbereiche der Bank genauer gezeigt. Wir erarbeiteten eine Haushaltsrechnung und verglichen Sparbuchzinsen mit Wertpapieranlagen. Freundlicherweise wurden uns sogar Getränke und etwas zum Essen zur Verfügung gestellt.

Sparkasse Kufstein

Nach der spannenden Besichtigung der Sparkasse gingen wir weiter zum Unternehmen Riedel Glas, um in die Welt der Weingläser einzutauchen.

Das Unternehmen Riedel ist vor allem für handgemachte Weingläser weltweit bekannt. Wir wurden freundlich begrüßt und in die Materie der Weinglasherstellung eingeführt. Daraufhin durften wir in der Schauglashütte den Glasbläsern über die Schulter schauen. Wenn es auch sehr heiß gewesen ist, war es faszinierend, bei der Herstellung der Weinkaraffen und Weingläser dabei zu sein.

Riedel Glas

Es war ein sehr informativer Tag, der der 1BK noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns bei der Sparkasse Kufstein und bei Riedel Glas für die Durchführung der Exkursion.

Im Namen der Klasse 1BK, Anna Höck und Selina Thaler

Besuch beim Finanzamt Kufstein am 20. 10. 2021

Am Mittwoch, dem 20. Oktober 2021 durften wir, die HAK + Business 1BK, das Finanzamt in Kufstein besuchen.

Am Eingang wurden wir von Herrn Mag. Weisleitner freundlich empfangen und mit in den Besprechungsraum genommen. Dort erfuhren wir viel Wissenswertes über die Tätigkeiten vom Finanzamt Österreich. Außerdem wurde uns die Bedeutung von Steuern nähergebracht. Der Staat bestreitet damit unter anderem die Ausgaben für das Gesundheitswesen, für die Bildung und für die Sicherheit. Des Weiteren wurden wir über die verpflichtenden Bestandteile einer Rechnung sowie über die Konsequenzen bei fehlerhafter Rechnungsausstellung informiert. Ergänzend dazu lernte die Klasse, wie man wichtige Formulare korrekt ausfüllt, ohne strafrechtliche Folgen zu erleiden.

Nach diesem lehrreichen Vortrag wurden wir noch mit Getränken, Faschingskrapfen und Infobüchern ausgestattet.

Die 1BK bedankt sich für die Organisation bei der Vorständin des Finanzamtes, Frau Dr. Grauß-Auer sowie bei Herrn Mag. Weisleitner für diesen tollen Einblick in das Finanzamt Österreich.

Im Namen der Klasse 1BK, Anna Widmann und Linda Mayr