BERLIN 4BDK

Die 4BK und 4DK verbrachten ihre Projektwoche vom 26. bis 30. Juni in Berlin.

Am Montag starteten wir bereits um 05:30 mit dem Bus Richtung Berlin. In Berlin wurden wir von einem heftigen Regenschauer willkommen geheißen. Nachdem alle in der Unterkunft (Appartements) untergebracht waren, ging es schon zum Reichstag. Von der Kuppel aus hatte man einen schönen Ausblick auf die Stadt. Am Abend wurde dann fleißig in den Apartments gekocht. Am Dienstag stand eine Fahrradtour unter dem Motto „Oasen der Großstadt: Suche nach dem wahren Berlin“ auf dem Plan. Zurück in der Unterkunft wurde wieder gekocht und dann ging es ab ins Improtheater, welches sich am Ende als eines der Highlights dieser Reise erweisen sollte. Mittwoch war ein „historischer“ Tag. Wir besichtigten die Berliner Unterwelten, also den Bunker, bekamen Informationen über die Berliner Mauer und anschließend hatten wir noch eine Stadtführung zum Thema „800 Jahre Berliner Stadtgeschichte“.

Doch was war für den letzten Tag geplant? Am Vormittag stand ein Besuch in der ehemaligen Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR auf dem Programm. Den restlichen Tag konnten wir nach Lust und Laune verbringen. Für manche ging es ins Alexa-Einkaufszentrum zum Shoppen, für andere wiederum zum Hertha BSC -Trainingsplatz oder zum Olympiastadion. Wie man sieht, verbrachten alle sehr individuell ihren letzten Tag in Berlin, bevor es am Abend zur Kieztour nach X-Berg ging. Dort hatten alle die Gelegenheit, verschiedenste Speisen zu probieren.

Nach dem Frühstück am Freitag traten alle wieder gesund und gut gelaunt die Heimreise an.

Fazit: Es war eine sehr lehrreiche, aber auch lustige Projektwoche und wir kehrten mit wunderschönen Erinnerungen nach Hause zurück. Und: Es sind sogar neue Freundschaften entstanden.

Sanja Bijelonic, 4BK