Ausbildung zum FIT-Instruktor für gesundheitsorientiertes und präventives Training an der BSPA in Innsbruck

Schon wie in den Jahren zuvor hatten wir auch heuer die Möglichkeit, uns zu FIT-Instruktoren für Kinder- und Jugendtraining an der Bundessportakademie in Innsbruck ausbilden zu lassen. Da in der 5CK-Klasse das Interesse an der Teilnahme eher gering war, wurde der Kurs zusammen mit der 4. Sport- und Eventmanagementklasse absolviert.

Die Ausbildung fand in 3 Teilen – jeweils an mehreren Tagen zwischen Februar und Dezember 2020  – am Campus der Universitätssportstätte in Innsbruck statt. Es wurden uns die wichtigsten Punkte hinsichtlich Training mit Kindern und Jugendlichen theoretisch und auch praktisch vermittelt. Die Professoren waren Spezialisten auf  ihrem Gebiet  und konnten uns viel Nützliches und Neues in Bezug auf die Trainingsgestaltung mit Heranwachsenden lehren. Auch in der Schule wurden im Sportunterricht, in Biologie und in der Sporttheorie entsprechende Inhalte gelehrt und geübt.

Staatliche geprüfte Instruktorin

Leider mussten wir wegen der strengen Corona-Regeln auf körpernahe Trainingseinheiten, wie beispielsweise Gruppenakrobatik und  Teamspiele, verzichten.

Nichtsdestotrotz konnten wir die Abschlussprüfung am Ende des Jahres ablegen und die BHAK Wörgl darf sich über neue FIT-Instruktoren aus der 4CK und 5CK freuen.

Schade ist natürlich, dass die persönliche Urkundenübergabe  in diesem Schuljahr ausfiel. Die  Diplome wurden auf dem Postweg zugestellt.

Lea Luxner, 5CK