4BK und 4DK in Berlin

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, erklang es aus der letzten Reihe des Busses, mit dem die 4DK ihre Reise antrat.

Nach acht Stunden Fahrt kamen wir bei unserer Unterkunft an – das schöne Wetter hatten wir jedoch in Tirol zurückgelassen. Von unserem Hostel waren es nur wenige Meter zum ehemaligen Stasi-Gefängnis, unserem ersten Stopp. Und obwohl die Führung mit einem ehemaligen Insassen wirklich interessant und bewegend war, waren wir alle froh, als wir schließlich unsere Zimmer beziehen konnten, denn  Wind und Regen machten uns ein wenig zu schaffen. Am Abend machten wir uns auf zu einem Essen der besonderen Art: in ein vietnamesisches Restaurant in einer Lagerhalle. Ein sehr interessantes und witziges Abendessen.

Am Dienstag war das Wetter schon besser, perfekt für unsere Fahrradtour. Eingeteilt in Kleingruppen, bekamen wir eine tolle Tour durch Berlin präsentiert, die ihr Ende in einem bayrischen Gasthaus mitten in Berlin fand. Nach diesem sportlichen Tag freuten wir uns alle darauf, am Alexanderplatz in verschiedenen Restaurants den Abend ausklingen zu lassen.

Unser Wissen über die DDR, die BRD und den Fall der Mauer wurde am Mittwoch auf Vordermann gebracht, als wir mit Marcus, unserem Berliner des Vertrauens, Gedenkstätten und ehemalige Mauerteile besichtigten. Danach durften wir Berlin alleine erkunden. Einen Teil der Klasse führte der Weg direkt auf den Kurfürstendamm und somit auch hinein in das berühmte KaDeWe. Andere besuchten das Olympiastadion. Gemeinsam gingen wir dann noch zu einem “spontanen Theater”, die Geschichte des Stücks entwickelte sich also während des Auftritts. Wir hatten auf alle Fälle viel zu lachen und holten uns zum Abschluss des Tages noch einen Döner.

Am vierten Tag unserer Reise schlenderten wir durch Berlin und erkundeten weitere Sehenswürdigkeiten: das Brandenburger Tor, den Potsdamer Platz und den Bundestag. Und ganz typisch Berlin – wir durchquerten auf unserer Tour die eine oder andere Demonstration. Um unseren Ausflug entsprechend zu beenden, verbrachten wir den letzten Abend in einer Markthalle in Neukölln, die kulinarische Spezialitäten aus der ganzen Welt anbot.

Da unser Schlaf in dieser Woche ein wenig zu kurz gekommen war, war die Heimfahrt sehr ruhig und entspannt. Obwohl wir in Berlin wirklich unzählige tolle Eindrücke sammeln hatten können, waren wir froh, wieder im sonnigen Österreich anzukommen, und starteten in die Osterferien.

Alexandra Pfaffinger (4DK)