Großer Erfolg der 4CK beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Einige Stunden des RECHT-Unterrichts des ersten Semesters widmete die gesamte 4CK mit Frau Professor Heinz-Ofner einem spannenden Projekt der Bundeszentrale für Politische Bildung in Bonn zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen. Verschiedenste Arbeitsaufträge und Diskussionen bereicherten nicht nur das hervorragende Endresultat, sondern ebenso unser bisheriges Wissen.

Zu Beginn recherchierten die Schüler der 4CK, machten sich erste Notizen und listeten sämtliche Vor-und Nachteile auf, welche sie dann später für jegliche Diskussionen verwendeten. Im zweiten Teil des Projektes wurde das Phänomen des Bedingungslosen Grundeinkommens aus verschiedensten Perspektiven kritisch hinterfragt und ausgearbeitet. Die unterschiedlichen Lebenssituationen wurden anschließend als kleines Rollenspiel vertont. Das Endprodukt in Form eines Podcasts wurde zu guter Letzt von einer 45-köpfigen deutschen Jury bewertet.

Freuen durfte sich die 4CK schlussendlich über eine erfreuliche Platzierung und einen Geldpreis in Höhe von 100 Euro. Die 4CK bedankt sich recht herzlich bei ihrer Betreuerin Prof. Silke Heinz-Ofner für diese erfahrungsbringende Möglichkeit!

Viktoria Hausbichler und Christina Unterer, 4CK