Planspieltag in der 4DK

Wikipedia sagt: „Der Begriff Unternehmensplanspiel bezeichnet eine Lernmethode zur vereinfachenden Abbildung der Realität (Modell) eines Unternehmens im Wettbewerbsumfeld. Durch diese wirklichkeitsnahe Simulation von Unternehmensprozessen gelten Unternehmensplanspiele als besonders geeignet für das Training von Management- und Führungskompetenzen.“

Am 11.02. 2022 traten in der 4DK vier „Unternehmen“ an, um auf einem fiktiven Markt für Mikrowellenherde erfolgreich zu sein. Nachdem bei einem Testspiel vor ca. sechs Monaten nach wenigen Spielrunden das Eigenkapital der meisten Unternehmen bereits aufgebraucht war, verlief der Spielverlauf diesmal bei allen Unternehmen sehr erfolgreich und war von ganz unterschiedlichen Strategien geprägt.
So konzentrierten sich die Schüler/innengruppen auf unterschiedliche Marktsegmente und arbeiteten mit verschiedenen Preisstrategien. Auch die Bereiche Forschung und Entwicklung sowie Investitionen waren im Planspiel zu berücksichtigen.
Nach fünf Stunden Spielzeit konnten alle vier Gruppen eine ausgezeichnete Abschlussbilanz vorlegen und von ihren bewährten Strategien berichten.