Ein Monat als Praktikant/in bei LKW Walter

Wer ist die Walter Group?

Die Walter Group Aktiengesellschaft ist ein 1924 von Franz Krauter gegründetes Speditionsunternehmen, das Komplett-Ladungstransporte in ganz Europa, Russland, Zentralasien, dem Nahen Osten sowie Nordafrika organisiert und durchführt. Neben dem klassischen Straßentransport mittels Zugmaschine mit Auflieger bietet das Unternehmen auch kombinierten Verkehr mit Zug und Schiff an. Tochterunternehmen der Walter Group sind Containex Container-Handelsgesellschaft, Walter Business-Park, Walter Lager-Betriebe, Walter Leasing, Walter Immobilien und Walter Immo-Real.

Ein Arbeitstag als Praktikant/in bei LKW Walter

Morgens um 8.00 öffnen sich die Pforten bei LKW Walter Kufstein und der Arbeitstag beginnt. Den ersten Stopp legte ich an allen Tagen des Praktikums beim Kaffeeautomaten ein und ich genehmigte mir den ersten Kaffee des Tages (Es sollte nicht der einzige bleiben). Routiniert legte ich meine Sachen auf meinen Arbeitsplatz, welcher sich nicht von jenen der Festangestellten unterschied. Fast alle meiner Kollegen waren bereits anwesend und begrüßten mich freundlich. Und dann ging es auch schon los.

Die Telefone begannen zu klingeln und ich beantwortete natürlich jeden Anruf. Sicher bin ich mir nicht, ob mich jeder spanische oder portugiesische Frächter wirklich verstand, aber mit der Zeit verbesserte sich mein Spanisch. Nachdem man aufgelegt hatte, machte man sich gleich daran, einen freien LKW bzw. eine passende Ladung zu finden. Das war oft nicht so einfach, aber dabei unterstützten mich meine Betreuerin und das restliche Team immer tatkräftig. Weiter ging es mit dem Planen und anschließendem Disponieren der besprochenen Ladungen. Die wichtigste Regel hierbei: Leerkilometer, also die Strecke, die ein LKW ohne Ladung zurücklegt, möglichst geringhalten.

Um die Mittagszeit trafen wir uns mit den anderen Praktikant/innen und peilten unsere Lieblingspizzeria an. Beim Essen berichteten wir über neue Aufgaben, welche wir erledigen durften, und darüber, was wir Neues gelernt hatten.

Nach dem Mittagessen ging es wieder zurück in das klimatisierte Büro und die Arbeit ging weiter. Man unterschätzt, wie praxisnah der Unterricht in der Schule geführt wird, es gab fast kein Fach, aus welchem ich nicht etwas in meinem Praktikum anwenden konnte. Ob es die Nutzung der verschiedenen Programme aus OMAI und WINF oder die Grundkenntnisse aus Spanisch waren – fast alles wird im Arbeitsalltag gebraucht.

Auch am Nachmittag wurde es nicht langweilig, kein Tag war wie der andere und uns wurde viel Programm geboten; von Vorträgen über die Geschichte von LKW Walter bis hin zu einem internen Video-Wettbewerb. Die Zeit verging wie im Flug und nachdem man seinen Arbeitsplatz aufgeräumt hatte, freute man sich bereits auf den nächsten Tag, der wiederum einige Überraschungen bereithalten würde.

Blick zurück.

Die Betreuung von Praktikant/innen könnte man kaum besser machen als LKW Walter. Nicht nur die vielen praxisnahen Aufgaben, wie beispielsweise das Beladen eines Trailers, sondern auch die Gespräche mit Mitarbeiter/innen aus verschiedenen Ländern und Abteilungen waren sehr interessant. Jede Woche fanden Meetings statt, in welchen man sich immer wieder nach unserem Befinden erkundigte und uns unterstützend zur Seite stand. Die Vorstellung der Containex Handelsgesellschaft durfte natürlich auch nicht fehlen.

„Ich habe mir die Arbeit bei LKW Walter eigentlich ganz anders vorgestellt – langweiliger, um ehrlich zu sein. Aber die Langeweile konnte man lange suchen. Es gab immer etwas zu tun, wirklich unter Stress stand ich jedoch nie. In diesem Monat habe ich viel gelernt, nicht nur in beruflicher Hinsicht. Ich bin froh und dankbar, dass ich schon mal ins „echte“ Arbeitsleben hineinschnuppern durfte.“ – Alexandra, Praktikantin bei LKW Walter im Sommer 2020

Praktikum LKW Walter

„Ich stelle mir die Arbeit in einer Spedition stressig vor. Es erfordert Genauigkeit sowie Freude daran, jeden Tag mit den unterschiedlichsten Problemen konfrontiert zu werden, die wiederum mit innerer Ruhe und Objektivität gelöst werden müssen. Ich war fasziniert von den vielen Sprachen, die um mich herum gesprochen wurden, und ich konnte mein Englisch sowie Spanisch weiter verbessern. Ich lernte unglaublich viel über die Speditionsbranche, das Disponieren, meine Kollegen und über mich selbst, wofür ich überaus dankbar bin. Als Praktikant bei LKW Walter hat man das Gefühl, ein wertvolles Mitglied zu sein.“ – Nathan, Praktikant bei LKW Walter im Sommer 2020