Business meets HAK + Business

Am 5. Mai 2022 konnte die 3BK die bereits lang geplante Besichtigung des Unternehmens Vertex in Kirchbichl antreten. Nach der Anreise per Bus um 09:00 wurden die 3BK herzlichst empfangen und nach anschließendem Corona-Test ging es auch schon los.

Zu Beginn der Führung wurde die Klasse in einen der Besprechungsräume geführt. Die Personalmanagerin Claudia Winkler startete mit einer Präsentation über das Wachstum des Unternehmens, Mitarbeiteranzahl und Standorte (Kirchbichl, Söll, Innsbruck, Wien). Während der Präsentation stieß Markus Rauscher, einer der beiden Geschäftsführer, zur Klasse – dies ist natürlich auch keine Selbstverständlichkeit und wurde auch dementsprechend von den Schülern geschätzt. Der 3BK wurde das Unternehmen auf Augenhöhe und mit viel Humor nähergebracht.

Von Seiten der Firma Vertex wird viel Wert auf junge Leute – die nächste Generation – gelegt, daher wurden der 3BK zahlreiche Einblicke ermöglicht. Im Zuge dessen wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und den verschiedenen „Teams“ zugeteilt. So konnte die Klasse in den Teams mitarbeiten und viel über den Transportverkehr in Ländern wie Spanien, Frankreich, Deutschland und Österreich lernen. Außerdem wurde Alles rund um die Transportabwicklung, z. B. benötigte Transportdokumente, Gewichtsbegrenzungen oder Kundenbeziehungen, der 3BK gezeigt.

Den darauffolgenden „Test“ über das Unternehmen und dessen Arbeit absolvierte man mit Bravour und die Besten bekamen sogar einen Preis in Form von Gutscheinen überreicht. Nach der harten Arbeit wurde für Verpflegung gesorgt, Vertex stellte der 3BK ausreichend Pizzen und Getränke zur Verfügung. Auf Nachfrage einiger Schüler wurde sogar die Garage mit den seltenen Automodellen des Unternehmens präsentiert, wie bereits erwähnt, eine Führung auf Augenhöhe.

Nach einem Abschlussfoto verließ die Klasse voller Begeisterung den Betrieb. Ein lehrreicher Tag ganz nach dem Firmenmotto: „NO is no solution“.