16. Projektwettbewerb des VCÖ

Das Thema des diesjährigen Projektwettbewerbes des VCÖ (Verein der Chemielehrer/innen Österreichs) war passenderweise „Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz“ und so bot es sich an, die 2AK beim Wettbewerb anzumelden und somit das Thema Terra Preta auch im Naturwissenschaftsunterricht etwas näher zu beleuchten. Am Beginn des Projektes erhielt jede teilnehmende Schule (insgesamt 225 in ganz Österreich) Projekthilfen – bestehend aus hochwertigen Versuchs-Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht – im Wert von ca. 1000,- €.

Die Schüler/innen befassten sich eingehend mit dem Thema „Boden“ sowie mit der Theorie hinter Terra Preta. Sie gestalteten Plakate und Informationsbroschüren zur Wichtigkeit gesunder Böden und der Chance, mit Hilfe von Terra Preta CO2 dauerhaft im Boden zu speichern. Zum Schluss wurden – wie im vorherigen Artikel beschrieben – chemische Analysen zur Wasser- und CO2-Speicherfähigkeit von Terra Preta und anderen Bodenarten als Schüler/innenversuche durchgeführt.

Projektwettbewerb VCÖ

Die Klasse nahm insgesamt 4 verschiedene Bodenproben (mit und ohne Pflanzenkohle) unter die Lupe. Sie führten Versuche zu Wasserspeicherfähigkeit, pH-Wert, Filterwirkung und Kohlenstoffgehalt durch und dokumentierten dies in Versuchsprotokollen. Der Projektbericht mit den gesammelten Unterlagen musste schließlich dem VCÖ übermittelt werden.

Mit großer Freude erreichte uns dann nach einigen Wochen die Nachricht, dass unser Projekt mit einem Sonderpreis im Wert von 700,- € ausgezeichnet wurde! Die Preisverleihung fand am 11. Juni in Salzburg statt, wo sich diverse Größen aus Industrie und Politik (Präsident der Industriellenvereinigung, Landeshauptmannstellvertreter usw.) am Rednerpult abwechselten und die BHAK/BHAS Wörgl neben einigen anderen Schulen (aber als einzige von 2 BHS österreichweit) offiziell geehrt wurde. Aufgrund der Covid-Bestimmungen durften nur 2 Schüler/innen mit nach Salzburg. Die 2AK repräsentierend begleiteten mich Jasmin Atzl und Sebastian Hechenleitner, welche sichtlich stolz Urkunde und Pokal entgegennahmen.

Mag. Isabella Miggitsch