• Super User
  • Aktuelles 2019/20

Workshop am MCI Innsbruck zum Thema „Zucker in aller Munde“

Am 19.02.2020 ging es für die 2CK nach Innsbruck zum MCI. Beim Workshop „Zucker in aller Munde“ sollte untersucht werden, welche Zuckerarten in welcher Menge in verschiedenen Getränken zu finden sind. Bevor der Spaß losging, war unsere liebe Frau Professor Miggitsch so spendabel, der ganzen Klasse jeweils einen Faschingskrapfen zu spendieren. Voller Vorfreude kamen wir dann beim MCI an. Dort wurden die Schüler und Schülerinnen in 4 Gruppen aufgeteilt, in denen jeder eine Aufgabe zugeteilt bekam. Innerhalb der Gruppen wurde pipettiert, beschriftet und einige Vorbereitungen für die bevorstehenden Versuche getroffen. Außerdem wurde unser Geschmackssinn bei einer Verkostung von unterschiedlich gesüßtem Wasser auf die Probe gestellt. In der Zwischenzeit warteten wir, bis unser Versuch im Dünnschichtchromatografen fertig analysiert war. Leider schlug der Versuch bei jeder Gruppe fehl. Jedoch hatte die 2CK trotzdem einen Riesenspaß!!

Angelina Oberressl, 2CK